Tabakindustrie ködert Kinder: Die Gewinner

am 28. Mai 2009

Gestern wurden in der Akademie der Künste fünf Studenten für Plakate zu dem Thema Tabakindustrie ködert Kinder, „“ mit insgesamt 10.000,- € ausgezeichnet. Die fünf Entwürfe wurden von einer Jury von Hochschullehrern aus über 700 Einsendungen von mehr als 30 Universitäten, Akademien und Fachhochschulen ausgewählt. Der Plakatwettbewerb unter der Schirmherrschaft von Klaus Staeck, Präsident der Akademie der Künste, wurde von dem Forum Rauchfrei in Deutschland, Österreich und der Schweiz ausgeschrieben.

Professor Gunter Rambow eröffnete die Preisverleihung mit dem Hinweis, dass hier die Tradition politischer Plakate fortgesetzt würde. Die Studenten stellten auf ihren Plakaten überzeugend dar, wie die Tabakindustrie aus Profitgier nicht davor zurückschrecke, Kinder zu verführen, um den Nachwuchs ihrer Kundschaft zu sichern.

Johannes Spatz, Sprecher des Forum Rauchfrei, zitierte die programmatische Aussage von Tommie Sandefuhr, Geschäftsführer des Tabakkonzerns Brown und Williamson: „Wir müssen sie jung an den Haken kriegen und dann ein Leben lang.“ Spatz hofft, dass die preisgekrönten Bilder dazu beitragen, dass in Deutschland die Politik entschieden gegen die Tabakindustrie auftritt.

Er fordert ein umfassendes Verbot von allen Formen der Werbung, Promotion und Sponsoring in Bezug auf Tabakprodukten. Viele Studien haben gezeigt, dass ein Teilverbot der Tabakwerbung nicht effektiv ist. Als Übergangslösung sollten nicht nur für die Zigarettenpackungen, sondern auch für die Tabakplakatwerbung abschreckende Bilder eingeführt werden.

Katharina Ehrlicher vom Forum Rauchfrei stellte fest, die Beiträge der Kunststudenten würden die aggressive und raffinierte Machart der Tabakwerbung bloßstellen und helfen, die Strategien dieser Konzerne zu durchschauen.

Die Preisträger

1. Preis: Herr Maj Mlakar, Berlin, Universität der Künste, Motiv: Weinendes Mädchen,das raucht mit dem Satz „Es ist niemals zu früh für die Tabakindustrie“. Preisgeld:3.000 EURO.

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2. Preis: Herr Wojciech Jachimczuk, Potsdam, Fachhochschule, Motiv: Smiley mit dem Satz „Tabakindustrie ködert Kinder“. Preisgeld: 2.500 EURO
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3. Preis: Herr Szymon Szymankiewicz, Potsdam, Fachhochschule, Motiv: Spielzeugsoldat mit dem Satz „Tabakindustrie ködert unsere Kinder“. Preisgeld: 2.000 Euro
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4. Preis: Frau Anna Pelc, Berlin, Universität der Künste, Motiv: Zigarette wird auf einem Gehirn ausgedrückt mit dem Wort „Branding“
Preisgeld: 1.500 EURO.
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5. Preis: Barbara Stehle und Martin Härtlein, Stuttgart, Akademie der Bildenden Künste, Motiv: Zigarettenschnuller mit dem Satz „Zigarettenindustrie ködert Kinder“.
Preisgeld: 1.000 EURO.
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Es ist geplant, die prämiierten Plakate und weitere eingereichte Entwürfe in einer Wanderausstellung zu zeigen (Beginn im Rathaus Kreuzberg und dem Lette-Verein).
Jury und Laudatoren

Prof. Gunter Rambow (Präsident der Jury); Prof. Fons Hickmann, UdK Berlin; Prof. Melchior Imboden, Luzern; Prof. Niklaus Troxler, Akademie der Bildenden Künste Stuttgart; Uta Bauer, Lette-Verein Berlin; Prof. Henning Wagenbreth, UdK Berlin; Katharina Ehrlicher, Forum Rauchfrei; Johannes Spatz, Forum Rauchfrei.

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