Zigaretten dürfen nicht länger die Bezeichnung „Organic“ tragen

am 7. April 2016

Das Fachamt Verbraucherschutz, Gewerbe und Umwelt des Bezirksamtes von Hamburg-Altona hat kurz vor Ostern eine Untersagungsverfügung mit der Anordnung der sofortigen Vollziehung an den Hersteller der Zigarettenmarke Natural American Spirit, die Firma Santa Fe Natural Tobacco Company, verschickt.

Die Verfügung wendet sich gegen die Werbung mit dem Wort „Organic“ auf Zigarettenpackungen der Marke Natural American Spirit. Das bundesweit aktive Forum Rauchfrei hatte bereits im August letzten Jahres gegen die Verwendung dieses Begriffes Anzeige erstattet. Wenn Zigarettenpackungen mit der Aufschrift „Organic“ werben, entsteht der Eindruck, dass diese Zigaretten weniger gesundheitsschädlich sind als andere. Dies stellt einen Gesetzesverstoß dar.

Seit dem Jahr 2008 hat das Forum Rauchfrei die Firma Santa Fe mehrfach erfolgreich wegen der Verharmlosung ihrer Produkte mit Bezeichnungen wie „bio“, „ökologisch“ und „organic“ angezeigt. Johannes Spatz, Sprecher des Forum Rauchfrei, ärgert sich maßlos über die Skrupellosigkeit des Zigarettenproduzenten. „Die Firma Santa Fe wird versuchen, an ihrem Öko-Image festzuhalten, auch wenn ihre Produkte genauso tödlich sind wie andere.“

Spatz bemängelt auch die Trägheit der Verwaltung. Das Bezirksamt Altona hatte der Firma Santa Fe bereits im August 2015 seine Absicht mitgeteilt, ein Verwaltungsverfahren einzuleiten. Dann hätte man sich hinhalten lassen, bis sich das Problem mit dem neuen Tabakerzeugnisgesetz von alleine regele. Nach dem neuen Gesetz dürfen Zigarettenpackungen, die nach dem 20. Mai 2016 hergestellt werden, keine zur Täuschung geeigneten Bezeichnungen über natürliche oder ökologische Eigenschaften mehr tragen,

Den Zigarettenproduzenten wird auch hier etwas einfallen, um die Regelungen in ihrem Sinn auszulegen, davon ist Spatz überzeugt. „Was wir brauchen ist die Einheitspackung für Tabakprodukte ohne jegliche Werbung, alles andere wirkt nicht.“

Presseerklärung

braunerZigaretten dürfen nicht länger die Bezeichnung „Organic“ tragen