Am 29. Mai protestierten Mitglieder und Freunde des Forum Rauchfrei trotz fast unerträglicher Hitze vor dem Brandenburger Tor gegen die Verschleppung des Tabakwerbeverbots durch die CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag. Mit dabei war auch der Bundestagsabgeordnete Lothar Binding (SPD).
Im Mittelpunkt der Protestveranstaltung stand die Empörung über Volker Kauder, den Vorsitzenden der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag. Er hat verhindert, dass der von der Bundesregierung vorgelegte Gesetzentwurf für eine Ausweitung des Tabakwerbeverbots im Bundestag diskutiert werden konnte. Damit entlarvt sich Volker Kauder als Intimfreund der Tabakindustrie.
Danach ging es noch zu dem unweit vom Brandenburger Tor gelegenen Büro des Deutschen Zigarettenverbandes. Unter den im Foyer angebotenen Material fand sich neben Broschüren der Mitgliedsunternehmen und der Tabakzeitung auch eine stattliche Anzahl der Zeitschrift „Novo Argumente“. Spätestens jetzt sollte klar sein, dass bei dieser Zeitschrift die Tabakindustrie das Sagen hat.
Unter den Linden 42, 10117 Berlin, hier hat British American Tobacco seine Hauptstadtrepräsentanz und der Deutsche Zigarettenverband sein Büro.