Tabakwerbung muss wegen FCTC (Framework Convention on Tobacco Control) verboten werden

am 28. Mai 2018

Das Rahmenabkommen zur Eindämmung des Tabakgebrauchs (Framework Convention on Tobacco Control, FCTC) ist ein völkerrechtlicher Vertrag, der unter der Leitung der Weltgesundheitsorganisation (WHO) vereinbart wurde. Heutige und zukünftige Generationen sollen vor den verheerenden gesundheitlichen, gesellschaftlichen, ökologischen und wirtschaftlichen Folgen des Tabaks geschützt werden. Deutschland unterzeichnete das Abkommen am 24. Oktober 2003 und ratifizierte am 16. Dezember 2004, so dass der Vertrag neunzig Tage später, also am 16. März 2005 für Deutschland rechtlich bindend wurde. Artikel 13 des Übereinkommens verpflichtet die Vertragsparteien, Tabakwerbung innerhalb eines Zeitraums von fünf Jahren nach Inkrafttreten zu verbieten. Tabakwerbung müsste bereits seit 2010 verboten sein. Umso wichtiger ist die sofortige Umsetzung.

KarinTabakwerbung muss wegen FCTC (Framework Convention on Tobacco Control) verboten werden