Forum Rauchfrei zeigt illegale Tabakwerbung mit Fußballweltmeisterschaft an

am 28. Juni 2018

Das Forum Rauchfrei hat am 27.06.2018 die sportbezogene Tabakwerbung mit der Fußballweltmeisterschaft bei dem Lebensmittelamt Steglitz-Zehlendorf zur Anzeige gebracht. Der Text dieser Anzeige lautet wie folgt:

Tabakkonzern Reemtsma wirbt mit der Fußballweltmeisterschaft 2018

Sehr geehrte Damen und Herren,

in Ihrem Bezirk wirbt die Tabakfirma Reemtsma gesetzwidrig mit Tabakwerbung, die auf die Fußballweltmeisterschaft 2018 Bezug nimmt, für die Tabakmarke „WEST“. Ich habe am 25.06.2018 in dem Geschäft Barbarino Das Schloß, Schloßstr. 34, 12163 Berlin, auf mehreren Monitoren Werbebilder gesehen, auf denen die Weltkugel zu sehen ist und auf der die Staaten Brasilien, Spanien und Deutschland mit den Nationalfarben hervorgehoben sind. Dazu wird als Höhepunkt der Slogan „Weltmeister des Geschmack“ gezeigt. Diese auf die Fußballweltmeisterschaft 2018 bezogene Werbung wird nicht nur auf den Monitoren gezeigt, sondern es werden in dem Geschäft auch jeweils unterschiedliche Zigarettenpackungen angeboten, die sich dadurch unterscheiden, dass auf ihnen die Flaggen einzelner Staaten abgebildet sind.

Diese sportbezogene Werbung verstößt gegen § 21 Abs. 1 Nr. 1 und Nr. 2 des Tabakerzeugnisgesetzes. Denn in der Werbung darf nicht der Eindruck erweckt werden, dass der Konsum von Tabakerzeugnissen „gesundheitlich unbedenklich oder dazu geeignet ist, die Funktion des Körpers, die Leistungsfähigkeit oder das Wohlbefinden günstig zu beeinflussen“. Zum anderen ist Tabakwerbung verboten, die ihrer Art nach besonders dazu geeignet ist, Jugendliche oder Heranwachsende zum Konsum zu veranlassen oder darin zu bestärken.

Weil Sport allgemein als gesundheitsfördernd angesehen wird, darf Tabakwerbung deshalb nicht mit sportlichen Aktivitäten verbunden werden. Eine derartige Verbindung zwischen Sport und Tabak verharmlost die Risiken des Rauchens.

Aus diesem Grunde hat sich auch der Deutsche Zigarettenverband e. V. (DZV)  in seinem Werbekodex vom 15.04.2016 verpflichtet, jedwede Marketingaktivitäten zu unterlassen, die Tabakprodukte mit Sport in Verbindung bringen. Ausdrücklich zählt die Selbstverpflichtungserklärung auf, dass „die Darstellung von Sportlern, sportlichen Aktivitäten, typischen Sportstätten“ unzulässig ist.

Der Tabakkonzern Reemtsma ist Mitglied des Tabakverbandes und hat sich verpflichtet, diesen Kodex „in seinem Wortlaut und Geiste zu befolgen“.

Allgemein wird anerkannt, dass die Werberichtlinien der Tabakindustrie zur Auslegung der pauschalen Bestimmungen des Gesetzes herangezogen werden können. Deshalb ergibt sich, dass Tabakwerbung mit der Fußballweltmeisterschaft 2018 gegen das Gesetz verstößt, denn mit dieser Werbung werden Tabakprodukte mit Sport in Verbindung gebracht. Hinzu kommt, dass von dieser Werbung gerade Jugendliche besonders angesprochen werden.

Solange Tabakwerbung wegen seiner hohen Gefährlichkeit noch nicht insgesamt verboten ist, müssen strenge Maßstäbe angelegt werden.

Ich bitte Sie deshalb, umgehend diese Werbung zu unterbinden.

Mit freundlichen Grüßen

Johannes Spatz

Sprecher des Forum Rauchfrei

 

Aktionszentrum Forum Rauchfrei

Pettenkoferstr. 16-18, 10247 Berlin

www.forum-rauchfrei.de

aktionszentrum@forum-rauchfrei.de

017624419964

KarinForum Rauchfrei zeigt illegale Tabakwerbung mit Fußballweltmeisterschaft an