Gute Nachrichten aus den Niederlanden

am 4. August 2018

In den Niederlanden wurde in der Vergangenheit das Rauchen in der Öffentlichkeit immer häufiger eingeschränkt und es wurden immer mehr Bereiche rauchfrei. Wie das manager magazin online am 5. Juni 2018 berichtet, hat darauf der deutsche Supermarkt-Discounter Lidl reagiert: „Der Trend in den Niederlanden geht eindeutig in Richtung rauchfrei, und das merken wir an der Kasse. Wir wollen diese Entwicklung nicht stoppen, weshalb es ein logischer Schritt ist, den Zigarettenverkauf auslaufen zu lassen“ teilt Marlijn Simons-Somhorst von Lidl Niederlande auf der Webseite des Konzerns mit. Lidl will in den niederländischen Supermärkten das Angebot von Zigaretten Stück für Stück zurückfahren und bis 2022 ganz einstellen.

Damit ist das deutsche Unternehmen Lidl in den Niederlanden der erste Lebensmittelhändler, der die Einstellung des Zigarettenverkaufs angekündigt hat. Die Drogerie-Ketten Kruidvat und Trekpleister haben den Verkauf bereits seit Beginn dieses Jahres 2018 eingestellt.

Das Forum Rauchfrei beglückwünscht die Niederländischen Initiativen zu den großen Erfolgen bei der Einschränkung des Tabakverkaufs! Johannes Spatz: „Das sind große Schritte in eine rauchfreie Zukunft, über die wir uns von Herzen freuen!“

Webseite von Lidl Niederlande (mit der Nachricht, dass der Verkauf von Zigaretten gestoppt wird)

Webseite der Uni Münster (mit Berichten zu rauchfreien Straßen und Terrassen in niederländischen Städten)

 

KarinGute Nachrichten aus den Niederlanden