Tabakwerbeverbot: 10.12.2018 Anhörung im Bundestag

am 5. Dezember 2018

Am Montag, den 10.12.2018 findet von 13:30 Uhr bis 15:30 Uhr eine öffentliche Anhörung des Ausschusses für Ernährung und Landwirtschaft statt. Dabei geht es um die Anträge der Fraktion Die Linke und den Gesetzentwurf von Bündnis 90/Die Grünen zum Tabakwerbeverbot.

Das Forum Rauchfrei protestiert entschieden dagegen, dass der Deutsche Zigarettenverband e. V. zu der Anhörung geladen worden ist. Wir halten dies für einen unfassbaren Skandal, weil hier erneut einem Verband, der für Krankheit und Tod verantwortlich ist, von dem Bundestag unverdienter Respekt gezollt wird. Im Gegenteil sind alle Kontakte zu dem Verband zu vermeiden, die Tabakindustrie und ihre Verbände müssen geächtet werden. Dies sind wir den Opfern der Tabakindustrie schuldig. 120.000 Tote pro Jahr und zahllose chronisch Kranke können wir nicht akzeptieren und sie dürfen für unsere Gesellschaft nicht hinnehmbar sein.

Weiter zu der Ausschusssitzung geladen sind das Bundesinstitut für Risikobewertung und die folgenden Einzelsachverständigen:

Prof. (em.) Dr. jur. Christoph Degenhart,

Dr. Tobias Effertz, Universität Hamburg,

Dr. Reiner Hanewinkel, IFT-Nord-Institut für Therapie- und Gesundheitsforschung Kiel,

Prof. Dr. Daniel Kotz, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Medizinische Fakultät,

Dr. Ute Mons, Deutsches Krebsforschungszentrum Heidelberg,

Dr. Bernd Werse, Goethe-Universität, Fachbereich Erziehungswissenschaften, Institut für Sozialpädagogik und Erwachsenenbildung.

Interessierte Besucher können sich beim Sekretariat des Ausschusses (Fax: 030 227 36131, E-Mail: el-ausschuss@bundestag.de) unter Angabe des Vor- und Zunamens sowie des Geburtsdatums anmelden. Zum Einlass muss ein Personaldokument mitgebracht werden.

Bitte meldet euch an und nehmt an der Ausschusssitzung teil!

Falls ihr nicht teilnehmen könnt: Die Sitzung wird live im Internet auf www.bundestag.de übertragen.

 

 

 

KarinTabakwerbeverbot: 10.12.2018 Anhörung im Bundestag