Der Arzt Richard Creagan, der für die Demokraten im Repräsentantenhaus des US-Bundesstaates Hawaii sitzt, hat dort einen Gesetzvorschlag eingebracht, mit dem das Mindestalter für den Kauf von Zigaretten schrittweise erhöht werden soll. In Hawaii dürfen unter 21jährige keine Zigaretten kaufen. Diese Altersgrenze soll im kommenden Jahr auf 30 Jahre erhöht werden, danach auf 50 und 60 Jahre. Schließlich sollen nur noch 100-Jährige Zigaretten kaufen dürfen.
Creagan will mit dem Vorschlag „das tödlichste Produkt in der Geschichte der Menschheit“ bekämpfen. Derzeit würden Raucher „von einer lächerlich bösen Industrie versklavt, die dazu eine Zigarette entwickelt hat, die hochgradig süchtig macht und hochgradig tödlich ist“, sagte Creagan der Zeitung „Hawaii Tribune-Herald“.
Das Forum Rauchfrei spendet dieser Initiative und den klaren Worten des Arztes starken Beifall. Die Nachricht, dass „Hawaii Zigaretten für unter 100-Jährige verbieten“ will, findet sich in diesen Tagen als kurze Nachricht in vielen Zeitungen, leider nur ohne die klaren Worte Creagans gegen die Tabakindustrie.