Der Kippen-Artikel des Spiegels „Tödliche Illusion“ ist für uns Anlass, über den Fortgang der Kippen-Aktion des Forum Rauchfrei auf dem Charité-Gelände des Campus Virchow zu berichten.
Das Forum Rauchfrei hatte seine Kippen-Kampagne mit dem Zählen von Kippen auf dem Campus Virchow Ende August gestartet. Dabei wurden 1.500 Kippen um die Sitzbänke der Mittelallee des Campus gezählt. Nachdem dieses Ergebnis in der Zeitung nachzulesen war, ging die Zahl der Kippen zurück. Dies geschah offensichtlich nach von der Charité-Verwaltung veranlassten Säuberungsaktionen.
Um unserer Kampagne Nachdruck zu verleihen, hat das Forum Rauchfrei einige Tage später auf den 45 Sitzbänken des Geländes der Charité Rauchverbotshinweise geklebt und die von uns vorher entleerten Aschenbecher umgekippt. Als der Sicherheitsdienst uns des Geländes verweisen wollte, beendeten wir friedlich die Aktion. Bedauerlicherweise wurden die Aschenbecher rasch wieder aufgestellt. Sie laden nach wie vor zum Rauchen ein. Dennoch werten wir unsere Aktion als Erfolg im Hinblick auf die Beendigung der Vergiftung des Bodens. Geraucht wird allerdings weiter und besonders problematisch erscheint uns die quasioffizielle Einladung zum Rauchen durch die wieder aufgestellten Aschenbecher.