Zum Weltnichtrauchertag am 31. Mai fordern Berliner Nichtraucherorganisationen die Politik zum Handeln auf
Noch zu Beginn der neuen Legislaturperiode wurde vollmundig in der Koalitionsvereinbarung eine Überprüfung des Nichtraucherschutzgesetzes angekündigt. Insbesondere Kinder und Jugendliche sollten besser vor dem Zigarettenrauch der Erwachsenen geschützt werden.
Doch bis heute gibt es dazu im Abgeordnetenhaus keinen Beschluss. Die Tatenlosigkeit von SPD, Die Linke und Bündnis 90 / Die Grünen im Abgeordnetenhaus kann nicht akzeptiert werden, meinen Wolfgang Behrens vom Nichtraucherbund Berlin – Brandenburg e.V. und Johannes Spatz vom Forum Rauchfrei.
Sie fordern ein Rauchverbot auf Kinderspielplätzen und dort, wo mehrere Menschen zusammenkommen (Bushaltestellen, Eingängen von Behörden bzw. von Krankenhäusern). Auch könne nicht hingenommen werden, dass in Einrichtungen der Gastronomie weiterhin geraucht werde.
Forum Rauchfrei Thomas-Dehler-Str. 7 10787 Berlin Sprecher: Johannes Spatz Tel.: 0176 24419964 www.forum-rauchfrei.de Nichtraucherbund Berlin-Brandenburg e.V. Greifswalder Str. 4 10405 Berlin Vorsitzender: Wolfgang Behrens Tel.: 030 2044583