Petition aus Neuseeland: „Geliebte Menschen werden sterben“

am 29. November 2023

Nachdem es in Neuseeland bei der letzten Wahl einen Rechtsruck gegeben hat, hat die neue Regierung das Smokefree-Act-Gesetz aufgehoben, das Neuseeland zu einer rauchfreien Gesellschaft machen sollte. Dieses Gesetz hätte es unmöglich gemacht, dass Menschen, die nach dem 1. Januar 2009 geboren wurden, je legal Zigaretten hätten kaufen können. Neuseeland wollte mit dieser Gesetzgebung verhindern, dass junge Generationen überhaupt je eine Zigarette rauchen werden.

Für das Forum Rauchfrei war Neuseeland ein Leuchtturm und wir sind geschockt über diesen Rückschritt in der weltweiten Tabakpolitik. Bitte unterschreiben Sie mit uns die Petition, die den Stopp der Aufhebung der Rauchverbotsgesetzgebung fordert. In dem Text der Petition wird gefordert, die Regierung müsse die Neuseeländische Bevölkerung über den Profit stellen. Weiter heißt es, die neue Koalitionsregierung wird auf eine schlechte Weise in die Geschichte eingehen, da sie es den Lobbyisten der großen Tabakkonzerne ermögliche, dass diese eine Rücknahme der bisher weltweit führenden Maßnahme im Bereich der öffentlichen Gesundheit verkünden können. Diese Rücknahme stehe im Widerspruch zu den Interessen der Menschen in Neuseeland, deren Gesundheit für eine Handvoll Steuersenkungen, die die neue Koalitionsregierung plane, verscherbelt werden solle. Bitte protestieren Sie dagegen, dass sich die neue Regierung schuldig machen wird und „mit dem buchstäblichen Blut ihrer Wähler an den Händen davongehen“ wird, wie es in dem Petitionsaufruf heißt. „Wenn wir das Smokefree-Act-Gesetz aufheben, werden geliebte Menschen sterben, damit die Tabakunternehmen weiterhin profitieren können.“

Den vollständigen Text der Petition und die Möglichkeit zu unterschreiben finden Sie hier:

https://our.actionstation.org.nz/petitions/put-our-people-over-profit-stop-the-repeal-of-the-smokefree-legislation?source=rawlink&utm_source=rawlink&share=85e5dd90-9dce-4c57-8035-b8f67a3f3177

Beitragsbild: Plakatentwurf von Mai Mlakar

KarinPetition aus Neuseeland: „Geliebte Menschen werden sterben“