Miese Werbeaktionen für E-Zigaretten in Supermärkten

am 5. Februar 2024

Das Forum Rauchfrei protestiert gegen Werbeaktionen für E-Zigaretten, besonders wenn Kunden in Supermärkten direkt angesprochen werden. Das Online-Magazin der Emsdettener Zeitung, hat den folgenden Leserbrief des Arztes Dr. Joachim Kamp, Sprecher des Forum Rauchfrei, veröffentlicht:

Leserbrief

„Mehrere Emsdettener Bürger haben sich bei mir als Arzt beschwert und Fotos geschickt:  Ist das nicht verboten? Muss das nicht verhindert werden?

Ein Promotion-Team eines E-Zigaretten-Herstellers war wiederholt im Emsdettner EDEKA-Markt um Bürgerinnen und Bürger zum Rauchen anzufixen.

Und das macht mich wirklich wütend.

Gerade Jugendliche werden über die vermeintlich harmlosen und „leckeren“ E-Zigaretten, an die Sucht herangeführt. Die Einweg-E-Zigaretten sind zudem eine extreme Ressourcenverschwendung.

Einweg-E-Vapes stellen eine ganz besondere Umweltbelastung durch die Einweg-Akkus dar. Fachleute warnen: Sie setzen häufig Müllwagen und Deponien in Brand.

Bei diesen Bränden in Recyclinghöfen werden enorme Schadstoffmengen in der Landschaft verteilt – da hat Passivrauchen eine neue Qualität.

Werbung für so etwas will ich nicht in Emsdetten. Da protestiere ich auch im Namen derer,  die mich darauf hingewiesen haben. Gemeinsam setzen wir uns seit langem gegen Tabakwerbung und für die Aufklärung über die Suchtgefahr des Rauchens und gegen die dramatischen Gesundheits- und Umweltfolgen des Rauchens ein.

Wir protestieren gegen dieses Treiben im Emsdettener Edeka-Markt und bitten die Mitbürger, das auch zu tun.“

Dr. Joachim Kamp, Emsdetten

KarinMiese Werbeaktionen für E-Zigaretten in Supermärkten