Zeitschrift Tobacco Control berichtet über WM-Tabakwerbung

am 21. August 2018

Tobacco Control ist eine höchst angesehene wissenschaftliche Fachzeitschrift, die seit 1992 von der zur British Medical Association zählenden BMJ Group herausgegeben wird. Sie erscheint sechsmal im Jahr, die Chefredakteurin ist Ruth Malone.

Im Fokus der Zeitschrift stehen die notwendigen politischen Konsequenzen, um den Tabakkonsum einzuschränken.

Der Titel der aktuellen September-Ausgabe zeigt einen Aufruf, nicht mehr für die Tabakkonzerne tätig zu werden:

QUIT ADVERTISING FOR BIG TOBACCO

Ad agencys are a crucial aid for the tobacco industry.

(Hören Sie auf, Werbung für Tabakkonzerne zu machen! Werbeagenturen sind extrem wichtige Unterstützer der Tabakindustrie.)

Dem Aufruf sind weltweit bereits viele Werbeagenturen gefolgt, er richtet sich aber auch an andere Organisationen wie NGO’s und Universitäten, die aufgefordert werden, jede Unterstützung der Tabakindustrie abzulehnen.

In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift Tobacco Control wird unter der Rubrik: „Das verworrene Netz der geheimen Einflussnahme der Tabakindustrie überall auf der Welt“ ein Beitrag von Johannes Spatz über die Fußballweltmeisterschafts-Tabakwerbung für die Marke West von Reemtsma veröffentlicht. Wenn Sie den Beitrag im Original lesen wollen, folgen Sie bitte diesem link zu Tobacco Control, der Beitrag von Johannes Spatz wird dann an vierter Stelle gebracht.

Den Text des Beitrags finden Sie auch hier:

World: the tangled web of hidden tobacco industry influence

Germany: tobacco company world cup promotion

In Germany, the cigarette company Reemtsma, (owned by Imperial Tobacco), used the Football World Cup for a tie-in promotion. The incident demonstrates the weakness in German regulations for tobacco advertising which are among the most lax in Europe. Although the issue was brought to the attention of relevant authorities in Germany, no action was taken.

The governing body of the World Cup, the International Federation of Association Football (FIFA) may be more concerned about the tobacco company’s inappropriate promotional use of its flagship event. In a May 2017 statement to announce that the World Cup would be a tobacco-free event (issued on World No Tobacco Day), it reaffirmed its commitment to counter the use of tobacco—dating back to 1986 when it first announced it would not accept tobacco sponsorship (statement here).

Having worked closely with the WHO and other major health agencies as part of its social responsibility commitment, FIFA would presumably be incensed at the use of the World Cup as a promotional ruse to sell tobacco.

Johannes Spatz

Forum Rauchfrei, Germany

aktionszentrum@forum-rauchfrei.de

www.Forum-Rauchfrei.de

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