Kinder vor Rauch im Auto schützen

am 26. Oktober 2018

Das Forum Rauchfrei hat sich seit Jahren für ein Rauchverbot in Autos bei Fahrten mit Kindern eingesetzt. Zuletzt hatten wir im Dezember letzten Jahres der Berliner Senatorin für Gesundheit diese Regelung an das Herz gelegt. Nun ist es eine Initiative gewesen, die von dem grünen Gesundheitsminister aus Baden-Württemberg gestartet wurde. Herzliche Glückwünsche!

ärzteblatt.de

Dienstag, 23. Oktober 2018

Baden-Württem­bergischer Ge­sund­heits­mi­nis­ter für Rauchverbot in Autos mit Minderjährigen

Stuttgart – Das bundesweite Rauchverbot in Autos bei Fahrten mit Kindern und Schwangeren soll kommen. Das teilte heute das baden-württembergische Gesund­heitsministerium mit. Minister Manne Lucha (Grüne) hatte die Initiative bei der Ge­sund­heits­minis­ter­kon­fe­renz als Hauptantragssteller angestoßen.

Die Landesminister nahmen den Vorschlag nun in einem Umlaufbeschluss mit 14 Stimmen an, zwei Länder enthielten sich. Nun soll die Bundesregierung das entsprechende Verbot einführen.

„Es freut mich sehr, dass die Ge­sund­heits­minis­ter­kon­fe­renz so eindeutig unserem Vorstoß aus Baden-Württemberg gefolgt ist“, sagte Lucha heute. „Wir müssen Kinder und Ungeborene vor den gravierenden gesundheitlichen Schäden des Passivrauchens schützen.“ Wer im Auto qualme, gefährde auch die Gesundheit der Mitfahrenden, sagte der Minister.

KarinKinder vor Rauch im Auto schützen