Discounter Penny beendet Tabakwerbung im Internet

am 29. Juni 2012

Gestern wurde dem Forum Rauchfrei von der Bundesdrogenbeauftragten mitgeteilt, dass Penny seine Internetwerbung für Zigaretten eingestellt habe. Johannes Spatz, Sprecher des Forum Rauchfrei, hofft jetzt, dass sich das nicht wiederholen wird. Er beklagt, dass es im Internet eine große Grauzone gäbe, in der für Tabakprodukte geworben würde. Der Discounter Penny hatte auf seiner Internetseite allgemein für Zigaretten der Eigenmarken Turbo, Smart, Miami und Starlight geworben.

Vorausgegangen war, dass sich das Forum Rauchfrei am 10. April 2012 bei der Bundesdrogenbeauftragten, Mechthild Dyckmans über den Verstoß des Discounters gegen das Vorläufige Tabakgesetz, das Tabakwerbung im Internet verbietet, beschwert hatte. Daraufhin ließ die Bundesdrogenbeauftragte bei Penny nachfragen. Das am Sitz von Penny in Köln zuständige Umwelt- und Verbraucherschutzamt, das ebenfalls von dem Forum Rauchfrei angeschrieben worden war, hatte – wie heute das Forum Rauchfrei telefonisch erfuhr – die Tabakwerbung von Penny im Internet durch eine Verwarnung geahndet.

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