Drogenbeauftragte des Bundes zeigt Profil gegenüber Philip Morris

am 28. Januar 2006

In der Auseinandersetzung um ein umstrittenes Werbeplakat greift Sabine Bätzig die Kritik des Forums auf.

[cml_media_alt id='9511']20060126PlakatLotharLehrer[/cml_media_alt]

Gegen dieses in Berlin zahlreich geklebte Werbeplakat von Philip Morris interveniert das Forum Rauchfrei mit offenen Briefen an die Drogenbeauftragte der Bundesregierung und den Berliner Schulsenator.

Das Plakat stellt in absurder Weise eine Verbindung von Lehrer (Schule) und Rauchen her und konterkariert das Konzept „Rauchfreie Schule“, welches in den Bundesländern auf unterschiedlichen Ebenen verfolgt wird. Die beabsichtigte Wirkung einer Identitätsstiftung für Schule als rauchfreiem Raum wird durch das Plakat erschwert.
Wir bitten unter dem Stichwort „Lehrer“ an das Forumspostfach  post@forum-rauchfrei.de um Mitteilung, in welchen Städten außerhalb Berlins dieses Plakat noch zu sehen ist. Ferner ersuchen wir alle unserem Beispiel zu folgen und bei örtlichen Funktionsträgern und Politikern einen Protest gegen die weitere Veröffentlichung des Plakates vorzubringen.
Die Bundesdrogenbeauftragte, Sabine Bätzig, hat schnell auf den Protest des Forum Rauchfrei reagiert und wendet sich mit einem  Schreiben an Philip Morris, die Werbung dringend zurückzuziehen.

taz vom 28.01.2006

 

braunerDrogenbeauftragte des Bundes zeigt Profil gegenüber Philip Morris